Einsatz "Ausbildung - Anheben von Lasten"

029/2024
Ausbildung - Anheben von Lasten
am 14.02.2024 um 18:30 Uhr
am 14.02.2024 um 20:00 Uhr
Bauhof Apolda

🛠Ausbildungsdienst🛠

Wie jeden Mittwoch 18:30 Uhr fand auch diese Woche der Ausbildungsdienst statt. Die Kameraden trainierten das anheben von Lasten. Hierzu musste ein 5t Container angehoben werden, weil darunter eine Person vermutet wurde. Zu Beginn gab es eine kurze Einweisung des Ausbilders wobei er das Ausbildungsziel, sowie fachliche Hintergrundinformationen den Kameraden vermittelte.
Nun ging es zur Praxis. Die Kameraden sicherten den Container gegen wegrollen mit Radkeilen und dem StabFast System. Danach bauten die Kameraden den Spreizer sowie den hydraulischen Stempel auf, holten Rüstholz von Fahrzeug und legten die Hebekissen bereit. Die verschiedenen Geräte wurden ausprobiert und dabei die Vor- und Nachteile vom Ausbilder erläutert.
Nach 1,5h konnte die Ausbildung erfolgreich beendet werden.

#ausbildungfeuerwehr #imEinsatzfürApolda