Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsfeier (22. 12. 2002)

Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr

für das Jahr 2002 vom Jugendwart Marco Erfurth

 

Im Jahre 2002 wurden 8 neue Mitglieder aufgenommen (6 Jungen und 2 Mädchen), und es gab leider auch 5 Abgänge durch fehlendes Interesse, so dass der jetzige Stand bei 22 Mitgliedern liegt. Das sind drei mehr als im Jahr 2001.

 

Die Jugendlichen absolvierten ihre Ausbildung im 14tägigen Rhythmus. Die Beteiligung lag bei durchschnittlich 69 %. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr um 2 %. Die zeugt doch von einem steigenden Interesse und einer überzeugenden Ausbildung, welche sich auch bei der Platzierung im Sparkasencup wiederspiegelte. Aber auch Sport, Spiel und Spaß kamen nicht zur kurz.

 

Im Mai fanden erstmalig Kreismeisterschaften des Jugendrotkreuzes in Apolda statt, bei denen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr für die Darstellung der Verletzten mit täuschend echten Wunden und Blessuren verantwortlich waren.

 

Am 01.06.2002 sicherte die Jugendfeuerwehr gemeinsamt mit der Einsatzabteilung den Fackelumzug zur Eröffnung des Apoldaer Park- und Heimatfestes ab.

 

Am 08.06.2002 feierten wir unser 10jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür auf dem Depot der Feuerwehr Apolda. Hier stellten sich die Jugendlichen selbst den interessierten Gästen mir ihren Aufgabenbereichen vor und beantworteten viele Fragen zur vorhandenen Technik. Für Spaß, Unterhaltung und das leibliche Wohl der trotz des schlechten Wetters reichlich erschienen Gäste war bestens gesorgt. Allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Tages beigetragen haben, gilt unser besonderer Dank.

 

Vom 14.06.2002 - 16.06.2002 fand das Kreiszeltlager am Stausee Hohenfelden statt. Insgesamt waren dort 230 Kinder und Jugendliche des Kreises Weimarer Land anwesend. Die Jugendfeuerwehr Apolda war mit 15 Kameradinnen und Kameraden vertreten, wo erstmals mit einer Gruppe der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Moorental mit 6 Kindern und Jugendlichen gute kameradschaftliche Verbindungen geknüpft wurden, was im Laufe des Jahres noch vertieft wurde. Im Zeltlager wurde erstmals das Abzeichen "Jugendflamme" abgelegt. Dazu gehörte die Teilnahme am 10-km Geländelauf, wobei auch ein ordentliches Absetzen des Notrufes auf dem Programm stand. Dafür wurde extra mitten in den dichten Wald eine funktionierende Telefonzelle aufgestelt, was aber doch so manchen Spaziergänger ziemlich verblüffte. Auch der kreative Teil kam nicht zu kurz, konnten sich doch die Kinder daran üben, ihren Jugendwart mit Materialien aus dem Wald einzukleiden. Am Sonntag fand dann der Sparkassencup statt, bei dem wir zwei Mannschaften stellen konnten. Auf 2-Meter Brettern ging es zu fünft im Gleichschritt über 10 Meter Rasen zum Schlauchboot. Mit diesem dann 60 m über den Stausee. Dabei belegte die Mannschaft Apolda I den 19. Platz und die Manschaft II den 4. Platz von insgesamt 26 Teams. Zum Schluss mussten dann die Betreuer ran, wobei sie ein unfreiwilliges Entern des Bootes durch die Jugendlichen in Kauf nehmen mussten. In einem sehr gut organisierten Zeltlager spiegelten sich die Ausbildungsergebnisse wieder und wurden gut in die Praxis umgesetzt, was sich deutlich bei den vorderen Platzierungen im Cup zeigte. Dadurch wurde auch der Ehrgeiz angeregt, zukünftig noch besser abzusschneiden.

 

Im September wurde die Kameradschaft mit der Jugendfeuerwehr Moorental gefestigt. Gemeinsam ging es mit den Rädern zu einer Tour nach Kapellendorf auf den Sperlingsberg.

 

Am 07.09.2002 fand der Stadtausscheid der Feuerwehren Apolda statt. Dort konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen, indem sie einen ähnlichen Wettkampf absolvierten. Es gab keine Verlierer, nur Sieger. Alle bekamen einen Pokal.

 

Im Dezember ließen wir das Jahr bei einer Weihnahchtsfeier mit Spaß und Gaumenfreuden ausklingen.